In der Neuapostolischen Kirche Lörrach fand am Samstag, den 12. November 2005 ein „Musikalischer Abend“ statt.
Es war bereits das zweite Lörracher Konzert in der Reihe „Orgeln in unseren Kirchen“, die von der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland veranstaltet wird.
Im Mittelpunkt des Abends stand die 1998 von der Firma Fischer und Krämer erbaute zweimanualige Pfeifenorgel. Die Organisten Andreas Ostheimer aus Tübingen und Patrick Renz aus Bad Liebenzell demonstrierten mit einem abwechslungsreichen Programm die Vielfalt der 18 Register, die sowohl vielfach differenzierte, verhaltene Klangfarben als auch machtvolle Klänge des vollen Werks ermöglichen.
Die vielgestaltige barocke Formenwelt wurde durch einige Werke aus Romantik und Moderne ergänzt. Der Abend begann und endete jeweils mit einem Präludium und einer Fuge: zu Beginn einem Werk Johann Sebastian Bachs (G-Dur, BWW 541), das Ostheimer gestaltete, zum Schluss ein von beiden Organisten gemeinsam vorgetragenes Werk von Albrechtsberger (C-Dur).
Dazwischen schufen Choralbearbeitungen und Variationen des 17. und 18. Jahrhunderts, u.a. von Pachelbel und Böhm, die Verbindung zu textgebundener Musik. Bei zwei Choralbearbeitungen von Gottfried August Homilius und Johann Christoph Oley begleitete die Oboistin Tanja Saedler aus Tiengen den Organisten Ostheimer. Die Flötistin Sonja Hammer aus Rheinfelden interpretierte mit Ostheimer einen barocken Tanzsatz von Hotteterre und unternahm zwei Ausflüge in die Spätromantik und frühe Moderne: Gabriel Faurés „Berceuse op. 16“ und ein Satz aus den „Trois Mouvements“ von Jehan Alain zeigten, welche Erweiterungen der traditionellen Musik das vergangene Jahrhundert hervorbrachte.
Patrick Renz spielte Mendelssohn-Bartholdys 3. Orgelsonate und Max Regers Toccata d-moll (op. 59,5). Dabei wurde deutlich, wie das Vorbild der Werke Johann Sebastian Bachs zu Beginn und zu Ende der Romantik unterschiedlich gedeutet wurde. In die Epoche vor Bach schließlich führte die von Ostheimer vorgetragene Passacaglia d-moll von Dietrich Buxtehude, eine Variationsreihe über immer dasselbe Bassthema.
Dankbarer Beifall der 75 Zuhörer beendete den Abend.