Am 3. Dezember 2017, dem ersten Adventsonntag, erlebte die Gemeinde Schopfheim ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Man war sich schnell einig, entgegen dem letzten Jahr, diese doch wieder im eigenen Kirchengebäude durchzuführen.
Im Anschluss an den Gottesdienst mit Gästen wurde ein Apero gereicht wo man anschließend in den festlich geschmückten Nebenräumen zum gemeinsamen Mittagessen überging. Es war ein Gemeinschaftsprojekt bestehend aus den verschiedensten Salatvarianten, welche von den Gemeindemitgliedern beigesteuert wurden. Dazu gab es heiße Würstchen und Bauernbrot.
Um 13:00 Uhr begann der »Programmteil«, welcher hauptsächlich durch Beiträge der Kinder gestaltet wurde. Singen, Spielen und Musizieren standen auf dem Programm. Einmal mehr wurde dabei deutlich, welch einen Kinderreichtum die Gemeinde Schopfheim haben darf und dass eine Weihnachtsfeier ohne leuchtende Kinderaugen nur halb so schön wäre. Es drängt sich beinahe der Gedanke auf, dass die Zukunft der Gemeinde gesichert sei. Vom Kleinsten bis zum Größten, jedes war mit einer kleinen Aufgabe betraut. Auch die Eltern, sowie die Senioren waren in kleine Beiträge mit eingebunden.
Bei Kaffee, Kuchen, musikalischen Einlagen und netten Gesprächen klang dieser Erste Adventsonntag in freudigem Beisammensein und herzlicher Atmosphäre aus.