Den Segen zur Eisernen Hochzeit konnten die Gläubigen der Neuapostolischen Kirchengemeinde in Schopfheim am Samstagabend, den 10. Oktober 2020 – unter Einhaltung des Infektionsschutzkonzeptes der Neuapostolischen Kirche Süd – erleben.
Im Kreis ihrer großen Familie feierten die Eheleute Charlotte und Hans Kropf das wirklich seltene Fest der eisernen Hochzeit in der Neuapostolischen Kirche in Schopfheim. Eisen ist das perfekte Symbol für eine solche Ehe. Stark und unbeugsam hat sie sich über lange Jahre erhalten und konnte von den Prüfungen des Lebens nicht zerstört werden.
Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Textwort aus Matthäus 7, 12:
Der Gottesdienst wurde feierlich durch Klavier mit einem kleinen Orchester umrahmt.
Zur Vorbereitung zur Segenshandlung trug eine kleine Gesangsgruppe mit Klavierbegleitung das Wunschlied des Jubelpaares vor wo der Dichter so treffend zum Ausdruck bringt:
wenn du in des Lebens Stürmen bist verzagt
und dein Herz voll Sorge mutlos bangt und klagt,
zähl die vielen Gnadengaben, denke dran,
und vergiss im Kummer nicht, was Gott getan.
Der Gemeindevorsteher betonte in seiner persönlichen Ansprache, dass er das Jubelpaar bereits über 30 Jahre kennt und die offene und herzliche Art immer sehr bewundert hat. Er hätte immer eine offene Tür vorgefunden. Das Jubelpaar hat immer nach dem Textwort gelebt, welches dem Gottesdienst zu Grunde
gelegt wurde.