Ganz im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Sonntag, den 25. September 2022, stand die Heilige Wassertaufe des jüngsten Gemeindemitgliedes, der Neuapostolischen Gemeinde Schopfheim, Matheo.
Der Willkommensgruß war unübersehbar vor dem Altar aufgestellt:
Da werden Hände sein, die dich tragen, Arme, in denen du sicher bist, und Menschen, die dir zeigen, dass du willkommen bist.
Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Schwald, legte dem Gottesdienst das Textwort aus Lukas 11, aus dem zweiten Kapitel zugrunde:
„Dein Reich komme“ – eine große Bitte, eine Bitte, die zum Nachdenken anregt. Gott möge uns helfen, dass sich der Heilige Geist ständig durch uns offenbaren sollte und wir das Wesen Jesu verklären. Somit Menschen werden, denen man ansieht, dass sie von Jesus erfahren haben. Da stellt sich auch jedem die Frage: „Wie viel Reich Gottes ist schon in mir? Wie viel zeige ich meinem Nächsten? Ich begegne dem Nächsten mit Respekt und mit Wertschätzung. Ich sehe nicht die Person an, konzentriere mich nicht auf Äußerlichkeiten, sondern nehme mir Zeit für ihn, um ihn kennenzulernen und besser zu verstehen.
Ein weiterer Predigtbeitrag folgte durch Priester Habermeier, welcher betonte, wie wichtig der dazu gehörende Satz, dein Name werde geheiligt, gehört.
Vor der Taufhandlung begrüßten die Kinder Matheo mit dem Lied "Hast du heute schon danke gesagt für so viele schöne Sachen."
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls, zu dem alle eingeladen wurden, bekam der diesjährige Erstklässler Matheo (der Größere) ein kleines Geschenk mit allen guten Wünschen überreicht.
Der Gottesdienst wurde feierlich durch das Gemeindeorchester und dem gemischten Chor mitgestaltet.