Am Samstag, den 24.10.2009 besuchte Apostel Wolfgang Eckhardt die Gemeinde Schopfheim und hielt den Vorbereitungsgottesdienst für die Entschlafenen.
In diesem Festgottesdienst setzte der Apostel Priester Hans-Peter Heß, der 35 Jahre in der Gemeinde Schopfheim als Seelsorger wirkte, in den Ruhestand. Der Apostel hob bei dieser Handlung besonders die Zuverlässigkeit, sowie die ruhige und besonnene Ausstrahlung dieses Gottesmannes hervor, mit welcher er ein ruhender Pol in der Gemeinde darstellte und in großem Segen wirkte.
Des weiteren spendete der Apostel dem Bezirksevangelisten Berthold Krumm und seiner Frau Annerose, den Segen zur Silberhochzeit. Der Apostel war es auch, der ihnen vor 25 Jahren den Segen zur grünen Hochzeit spendete, als dieser noch Bezirksälteste für den Bezirk Lörrach war.
Die Kirche war voll besetzt, denn es waren neben den eingeladenen Gemeinden auch alle Bezirksämter mit ihren Frauen zugegen. Auch Bezirksapostel i.R. Saur mit seiner Gattin waren unter den Gottesdienstteilnehmern.
Der Apostel legte dem Gottesdienst das Wort aus Römer 10, 12.13
zugrunde, wobei er in seiner Predigt den besonders hervorhob, dass man nicht durch seine eigenen Werke zur Gerechtigkeit kommt die vor Gott gilt, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus. Als Parallele zeigte der Apostel die vielen Gesetze des damaligen Judentums auf, welche eigentlich niemand umfänglich zu erfüllen im Stande war und somit auch keiner zur vollkommenen Gerechtigkeit vor Gott kommen konnte. Es komme darauf an, den Herrn in der rechten Herzensstellung anzurufen. Das aufrichtige Verlangen nach der Gnade, nach dem göttlichen Erbarmen, sowie nach dem göttlichen Heil seien entscheidend, wobei das richtige Verständnis der Sakramente in der heiligen Wassertaufe, der heiligen Versiegelung und dem heiligen Abendmahl eine wesentliche Rolle spielen.
Diese Gedanken hat der Apostel auch auf die Entschlafenen-Bereiche bezogen, wo auch ganz unterschiedliche Verhältnisse seien und doch jeder, der sich dem Herrn aus einem tiefen Verlangen zuwende und ihn anrufe, Hilfe empfangen wird.