Am Sonntagabend, den 25.04.2010 veranstalteten die Gemeinden der Neuapostolischen Kirche aus Rheinfelden, Schopfheim, Steinen, Wehr und Zell ein Geistliches Konzert in der Neuapostolischen Kirche in Schopfheim.
Etwa 150 Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Programm, welches unter dem Motto stand: „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“. Stimmmungsvoll waren die ansprechend vorgetragenen Motetten eines knapp fünfzig Sängerinnen und Sänger umfassenden Gemischten Chores unter der Leitung von Volker Habermaier mit dazwischen eingeflochtenen Lesungen aus den Psalmen und den Evangelien.
Das Programm wurde durch Beiträge eines Frauenchores, eines Streicherensembles und einer Blockflötengruppe ergänzt. Dazu kam ein spätromantisches Solostück eines Organisten, vorgetragen auf der zweimanualigen Pfeifenorgel. Duowerke in der Kombination Geige/Klavier (ein Werk Johann Sebastian Bachs) und Klarinette/Klavier rundeten das Programm ab. Die dargebotenen Werke stammten aus allen Jahrhunderten seit der Barockzeit; als letztes Werk kam das Spiritual "Go tell it on the mountains" zum Vortrag.
Viele Übungsstunden waren im Vorfeld abzuleisten, die sich für die Mitwirkenden jedoch lohnten, denn die Beiträge wurden am Schluss mit kräftigem Applaus der Zuhörer bedacht. In diesem rundum gelungenen Konzert kam auch das für den Kirchenbezirk gerade neu erworbene Klavier zum Einsatz .
Froh gestimmt ließen die Akteure dieses Event bei einem gemeinsamen Umtrunk ausklingen.