„Herzlich willkommen zum Israel-Nachmittag“ hieß es am Sonntag, den 10. März in unserer Kirche in Schopfheim.
Der Teil der Reisegruppe, welcher aus dem Bezirk Lörrach stammte und im Oktober des vergangenen Jahres in Nazareth einen Gottesdienst unseres Stammapostels als Chorsänger unterstützte, hatte alle interessierten Geschwister zu einem Reisebericht eingeladen.
Um 16:00 Uhr begrüßte unser Bezirksevangelist Ralf Kuske die zahlreich erschienenen Geschwister. Weit über sechzig Geschwister sind dieser Einladung gefolgt. Nach anschließendem Gebet mit unserem Bezirksältesten Gerhard Brunke begann der Reisebericht.
Priester Daniel Wälchli hatte dazu zwei Filmvorträge vorbereitet. Dabei sah man nicht nur eindrückliche Bilder aus dem Lande Israel, sondern auch Bilder während und nach dem Gottesdienst in Nazareth. Dabei durfte die Reisegruppe den ganzen Sonntagnachmittag mit dem Stammapostel und allen ihn begleitenden Bezirksapostel eine besondere Gemeinschaft pflegen. Umrahmt wurden die Filmvorträge mit einigen Liedbeiträgen aus jenem Gottesdienst in Israel, welche die Reisegruppe in arabischer und englischer Sprache gesungen haben.
Dazwischen wurden zur Stärkung kulinarische Köstlichkeiten in deftiger und süßer Art aus Israel angeboten. Dabei konnten auch Erfahrungen, Erlebnisse und manche Anekdote der Israelreise den aufmerksamen Geschwistern vermittelt werden.
Abschließend bedankte sich unser Bezirksältester bei den Geschwistern, die diesen Nachmittag, der mittlerweile zum Abend wurde, ermöglicht hatten. Doch trotz der gesamten Dauer von fast 3 Stunden hat Dank der kurzweiligen Gestaltung der Vorträge wohl kaum jemand die sprichwörtliche „Härte der Kirchenbank“ verspürt, wie er in seinen Schlussworten anmerkte. Beschlossen wurde der Abend dann wieder mit einem gemeinsamen Gebet.
Zum einen reich informiert und von den Bildern beeindruckt, zum anderen in schöner Erinnerung aufgeweckt, machten sich die Geschwister dann wieder auf den Heimweg.