Am 11. Oktober 2015 fand im Festsaal der Schopfheimer Waldorfschule ein Geistliches Konzert zum Erntedank statt unter dem Motto "Lob und Ehr, Dank und Bitte". Der 70-köpfige Projektchor des Kirchenbezirks Lörrach, der aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut besteht, eine Singgruppe - beide Ensembles unter der Leitung von Volker Ackerschewski (Waldshut) und Nadine Bischoff (Schopfheim) - sowie Pianist Timo Langpap aus Freiburg trugen Choräle, Lieder und Motetten aus vier Jahrhunderten vor.
Ein Schwerpunkt des Programms lag bei Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Timo Langpap ergänzte die Vortragsfolge durch zwei Eigenkompositionen, zwei freie Jazzimprovisationen.
Der Einladung zum Konzert folgten ca. 160 interessierte Zuhörer aus dem ganzen Bezirk Lörrach. Erfreulich war, dass auch etwa 30 Gäste dem Aufruf gefolgt waren.
Volker Habermaier (Schopfheim), der Fachberater Musik des Kirchenbezirks, begrüßte das Publikum mit Worten aus dem 104. Psalm: "Lobe den Herrn, meine Seele!" und erinnerte an ein Wort des Kirchenvaters Johannes Chrysostomus aus dem 4. Jahrhundert, wonach nichts so wie Musik die Seele erhebe, sie beflügle und vom Irdischen befreie. Habermaier wünschte dem Publikum, es möge diese Wirkung von Musik erleben. Langer ergriffener Applaus dankte den Mitwirkenden.