Viele helfende Hände waren notwendig um alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr der Gemeinde Schopfheim – wir berichteten darüber – stemmen zu können.
Diese Feierstunde bildete einen würdigen Abschluss. Nochmals recht herzlichen Dank an ALLE die sich zur aktiven Mithilfe eingebracht haben!
Dieter Bischoff begrüßte alle Anwesenden herzlich und sprach auch ein Willkommen, an den Bürgermeister der Stadt Schopfheim Dirk Harscher, die evangelische Pfarrerin Ulrike Krumm, die Herren Ressel und Volker vom Förderverein der Tafel und die Vertreter / innen der Presse sowie der politischen Fraktionen der Stadt, aus.
Aus der Ansprache (Auszug) von Evangelist und Vorsteher der Gemeinde Schopfheim, Johannes Schwald
Dankbarkeit
Dieses Wort steht über unserem Jubiläumsjahr 125 + 1.
In Psalm 100, einem Psalm zum Dankopfer, heißt es:
Wir freuen uns, Gott gemeinsam und doch auch ganz individuell zu erleben. Dankbar sind wir für die Menschen, die in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Gottes Wohltaten an den Menschen verkündigen. Lassen wir uns durch Gott den Heiligen Geist lenken. Hören wir auf seine Stimme. In den Gottesdiensten, der Predigt, durch Menschen in unserem Umfeld oder auch durch manchen schriftlichen Hinweis erleben wir dieses Wirken des Geistes Gottes. Johann Peter Hebel hat es in wunderschönen Versen so formuliert:
„Und wenn de amme Chrützweg stohsch,
und nümme weisch, wo’s ane goht,halt still, und frog di Gwisse z’erst, ’s cha dütsch, Gottlob, und folg si’m Roth
Gott kommuniziert mit jedem Menschen in seiner Sprache, so dass jeder ihn verstehen kann. Voraussetzung: In sich hinein hören, stille halten, sich selbst, also sein Gewissen fragen.
Mit sichtbarer und auch hörbarer Begeisterung haben die Kinder – mit Unterstützung der Orgel - Ihren Beitrag,
von allen Seiten umgibst du mich,
zum Besten gegeben.
Anstelle des erkrankten Volker Habermeier wurde die Chronik von Trude Barkmin vorgestellt. Danach folgten die individuellen Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Schopfheim, Dirk Harscher, sowie der evangelischen Pfarrerin Ulrike Krumm.
Der Förderverein die Tafel Schopfheim, vertreten durch die Herren Ressel und Volker, stellte sein Konzept vor. Danach erfolgte die symbolische Scheckübergabe von Human Aktiv (Hilfswerk der NAK Süddeutschland e.V.) in Höhe von € 2.000,00.
Danach sang die ganze Festgemeinde das bekannte Lied
Großer Gott wir loben dich
Es folgte das Schlussgebet und der Chor, unterstützt von den Kindern und begleitet vom Klavier, brachte das Lied zum Vortrag
Lobe den Herrn, meine Seele
Im Anschluss waren alle herzlich zum Beisammensein und Gesprächen eingeladen.