Anlässlich des 75. Jubiläums der Neuapostolischen Kirchengemeinde Bad Säckingen, führten die Kinder des Kirchenbezirkes Lörrach am 03. Oktober 2010 im Kursaal in Bad Säckingen das Musical „Der verlorene Sohn“ auf.
Den Auftakt zum Kindermusical machte der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche, Bezirk Lörrach.
„In der heutigen Zeit geht der Glaube leider etwas verloren“, bedauerte Gerhard Brunke, Bezirksältester und Leiter des Kirchenbezirkes Lörrach zur Begrüßung.
Das Stück vom verlorenen Sohn basiert auf dem biblischen Gleichnis. Es handelt von der bedingungslosen Liebe eines Vaters zu seinem Sohn. Wobei die Beziehung zwischen Vater und Sohn durchaus mit der zwischen Gott und den Menschen vergleichbar ist. Der jüngste Sohn verlangt von seinem reichen Vater sein Erbteil, damit er in die Welt hinausziehen kann. Sobald er sein Geld erhalten hat, verlässt er seine Heimat und verprasst es. Zum Bettler herabgesunken, arbeitet er nun als Schweinehirte und hungert dabei so, dass er reumütig zum Vater zurückkehrt und diesen bittet ihn wieder bei ihm arbeiten zu lassen. Der Vater ist allerdings so froh über die Rückkehr des Sohnes, dass er ihn feierlich einkleidet und für ihn ein großes Fest veranstaltet. Als sich der ältere Sohn über das Verhalten des Vaters beklagt, entgegnet dieser: „Du bist immer bei mir gewesen, was mein ist, ist dein. Freu dich über die Rückkehr deines Bruders, der tot war und wieder lebendig geworden ist.“
Die rund 300 Besucher waren von dem Stück und vor allem von der Professionalität der Darsteller
beeindruckt. Die Kinder ließen sich ihre Nervosität – soweit sie überhaupt welche hatten – nicht anmerken. Sie spielten ihre Rollen sehr authentisch. Die kleinen Künstler wurden mit stehendem Applaus verabschiedet.
Weiter Bilder gibt es hier